Unser Kindergarten besteht aus drei Gruppen. Der roten-, grünen-, sowie der blauen Gruppe. In jeder Kindergartengruppe ist Platz für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Seit September 2020 haben wir auch eine Familiengruppe, die lila Gruppe. Sie bietet Platz für 20 Kinder vom 2. bis zum 6. Lebensjahr.

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung, die Ihr Kind in seiner gesamten Entwicklung unterstützt und fördert. Mit viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen, versuchen wir eines unserer wichtigsten Ziele zu erreichen: Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen.

Gruppenraum der roten Gruppe
Gruppenraum der grünen Gruppe
Gruppenraum der blauen Gruppe
Gruppenraum der lila Gruppe

Ein Tag bei uns im Kindergarten

07:00 – 09:00 Uhr: Bringzeit
Ihr Kind kommt in der Kita an.

09:00 – 10:30 Uhr: Morgenkreis
Jede Gruppe startet mit einem Morgenkreis in den Tag. Dabei begrüßen wir uns, behandeln aktuelle Gruppenthemen, uvm.

09:30 – 10:00 Uhr: Frühstück
Wir finden uns innerhalb der Kindergartengruppen zusammen und frühstücken gemeinsam.

10:00 – 12:00 Uhr: Freispielzeit / Zeit für gezielte pädagogische Aktivitäten
Ihr Kind hat Zeit für das individuelle Spiel. Außerdem führen wir pädagogische Angebote durch, die an den bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan angelehnt sind.

12:00 Uhr: 1. Abholzeit

12:00- 12:30 Uhr: warmes Mittagessen / Picknick
Es besteht die Möglichkeit am warmen Mittagessen teilzunehmen oder innerhalb der Picknickgruppe das eigene, mitgebrachte Pausenbrot zu essen.

12:30- 14:00 Uhr: Intensivzeit / Regenbogenzeit
Die Intensivzeit findet Montags – Mittwochs innerhalb der Gruppen statt. Ihr Kind hat dort zuerst einmal Zeit um zur Ruhe zu kommen. Danach finden Aktionen und Aktivitäten statt, die auf den Bedürfnissen und Interessen der Kinder basieren.

In der Regenbogenzeit (immer Donnerstags) finden sich die Altersgruppen zusammen. Das bedeutet alle Vorschüler (Kleckse), alle Mittleren (Punkte) sowie alle Kleinen (Pünktchen) treffen sich gruppenübergreifend in jeweils einer Kita Gruppe. Dort beginnen wir mit einer kurzen Entspannungsrunde, bevor jede Gruppe für sich altersentsprechende sowie interessens-, und bedürfnisorientierte Projekte gestaltet.

Ab 14:00 Uhr: 2. Abholzeit

14:00 – 16:00 Uhr: Freispielzeit / Abholzeit
Nach der Regenbogenzeit hat Ihr Kind erneut die Möglichkeit zum freien Spiel. Ebenfalls kann es abgeholt werden.

Eingangsbereich unserer Kita
Eingangsbereich/Flur