Unser Bild vom Kind

Im Sinne des weltoffenen christlichen Weltbildes sehen wir jedes Kind wertschätzend als Gottes Geschöpf an. Ein Kind wird von uns als kompetent angesehen. Kinder kommen reich an Fähigkeiten auf die Welt. Sie bilden sich, in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und den anderen Menschen, selbst.

Ein Kind möchte in der Welt und in seinem Geschehen mitwirken, mitgestalten und beteiligt werden. Dies gilt für alle Kinder. Jedes Kind wird von uns in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und wertgeschätzt. Unser Blick richtet sich positiv auf das einzelne Kind. Kinder drücken sich ganzheitlich und vielschichtig aus. Wir versuchen diese „Hundert Sprachen des Kindes“ wahrzunehmen und zu verstehen.

Kinder sind eifrige Forscher und Gestalter. Sie besitzen die Kunst des Forschens und sind sehr empfänglich für den Genuss, den das Erstaunen bereitet.

Loris Malaguzzi