Beide Krippengruppen (die gelbe und orangene Gruppe) befinden sich im Kindergartengebäude. In jeder Krippengruppe werden bis zu 12 Kinder, zwischen 1 und 3 Jahren, betreut.

Gruppenraum der gelben Gruppe
Gruppenraum der orangenen Gruppe

Aufnahme & Eingewöhnungszeit

Damit sich Ihr Kind wohlfühlen kann, bedarf es einer behutsamen Eingewöhnungszeit, die für alle Kinder wichtig ist. Das Kind wird mit noch unbekannten Personen, neuen Räumen und einer ganzen Menge Kinder konfrontiert. Neue Situationen müssen gemeistert, die Trennung von den Eltern verkraftet werden. Ihr Kind muss sich an den neuen Tagesablauf gewöhnen.

Nach der Zusage setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und vereinbaren einen Termin für das Aufnahmegespräch.

07:00 – 08:45 Uhr: Bringzeit
Ihr Kind kommt in der Kita an.

09:00 – 09:15 Uhr: Morgenkreis
Wir begrüßen uns und beginnen gemeinsam den Tag.

09:15 – 09:45 Uhr: gemeinsames Frühstück
Wir finden uns innerhalb unserer Gruppe zusammen und frühstücken gemeinsam. Hierfür darf Ihr Kind eine gesunde und abwechslungsreiche Brotzeit mitbringen.

09:45 – 11:30 Uhr: Freispielzeit / Zeit für gezielte pädagogische Aktivitäten
Ihr Kind hat Zeit für das individuelle Spiel. Außerdem führen wir pädagogische Angebote durch, die an den bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan angelehnt sind.

11:30 Uhr: 1. Abholzeit

11:30- 12:00 Uhr: Mittagessen
Es besteht die Möglichkeit am warmen Mittagessen teilzunehmen. Die Kosten hierfür finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt “Kosten”.

12:00 – 14:00 Uhr: Mittagsschlaf
Nach dem Mittagessen bereiten wir uns gemeinsam auf den Mittagsschlaf vor. Danach gehen wir in den Schlafraum, wo jedes Kind ein eigenes Bett mit Kuscheltier und Decke besitzt. Dort begleiten die pädagogischen Fachkräfte Ihr Kind in der Schlafenszeit.

Ab 14:00 Uhr: 2. Abholzeit

14:oo – 16:00 Uhr: gruppenübergreifende Freispielzeit /Abholzeit
Ihr Kind hat nun erneut die Zeit zum (gruppenübergreifenden) Freispiel. Ebenfalls kann es in dieser Zeit abgeholt werden.

Schlafraum der gelben Gruppe
Schlafraum der orangenen Gruppe

Pädagogische Schwerpunkte

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir besonderen Wert auf folgende Bereiche:

• Sozialverhalten (Teilen, gegenseitiges Helfen, aufeinander Rücksicht nehmen)
  • Selbstständigkeit Sinne anregen ( viele verschiedene Materialien und Erfahrungsmöglichkeiten bieten)
  • Sprache ( Rhythmik, Singen und musizieren, tägliches miteinander kommunizieren)
  • Kreativität (bildnerisches festhalten, malen, kleben, kneten, schneiden)
  • Motorische Entwicklung (turnen, Bewegung drinnen und draußen, Bewegungs- Spiellieder, Raumgestaltung die zur Bewegung anregt)
  • Religiöse Feste im Jahreskreis feiern Naturerfahrung ( Waldtage, Spaziergänge, Außenspielbereich)