Im letzten Jahr der Kindergartenzeit bereitet sich Ihr Kind auf den Einstieg in die Schule vor. Ein guter Übergang zwischen Kita und Schule ermöglicht den Kindern einen positiven, sicheren Schulstart. Darum möchten wir Ihrem Kind einen gut begleiteten Übergang, durch ein darauf abgestimmtes Vorschulangebot, bieten. Unsere Programme sind:

Vorschultreff

• Unser Vorschultreff findet 1x im Monat am Vormittag mit allen Vorschülern der Einrichtung statt.
  • Wir als päd. Fachkräfte erarbeiten gemeinsam mit den Kindern kleine Projekte. Diese werden partizipativ geplant.
  • Ziel unserer gruppenübergreifenden Vorschularbeit ist es die Kinder spielerisch auf den Schulalltag vorzubereiten.
  • In Kooperation mit der Schule gibt es gemeinsame Aktionen wie z.B. eine Schulhausrallye und einen Musik oder Vorlesetag um Ihrem Kind das Kennenlernen von älteren Schülern, Lehrern und dem Schulgebäude zu ermöglichen.

Wuppi

• Wuppi ist ein Programm zum Trainieren des phonologischen Bewusstseins. Die Figur Wuppi ist ein Außerirdischer (Handpuppe), die im Rahmen einer Geschichte die Kinder begleitet.
  • Unter phonologischem Bewusstsein versteht man die Fähigkeit, die gesprochene Sprache auf die Lautbildung zu lenken. Wuppi hilft uns zu lauschen, zu reimen, Silben zu klatschen und Laute zu erkennen. Dies hilft später in der Schule den gehörten Laut (Phonem) mit dem Buchstaben zu verknüpfen.
  • Wuppi findet immer an verschiedenen Vormittagen gruppenintern statt.

Mira & Mirakula die “Schwunghexen”

• Wir begleiten Mira & Mirakula die beiden Schwunghexen und lernen im Rahmen von Kurzgeschichten unsere Sprache mit der (Hand)Bewegung zu koppeln.
  • Durch Zaubersprüche und Sprachverse fördern wir die Sprachentwicklung Ihres Kindes und legen den Grundstein zum Erlernen der Schriftsprache.
  • Die beiden Hexen besuchen uns ebenfalls am Vormittag immer gruppenintern

Die Piratenreise

• Die Piratenreise baut nach und nach die Grundlagen der Schulfähigkeit auf (siehe „Haus der Schulfähigkeit“).
  • Ihr Kind reist als Pirat bzw. Piratin auf acht Inseln:

1) Körper
2) Sinne
3) Farben und Formen
4) Rhythmus und Muster
5) Reime und Sprachspiele
6) Erzählen und Ordnen
7) Experimentieren und Forschen
8) Bauen und Gestalten

• Die Piratenreise findet ebenfalls gruppenintern statt.